Sichtflug Medien Werkschau Titel

Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr

Die Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr ist seit Jahren der Treffpunkt von Unternehmen und ihren möglichen Auszubildenden. Schüler erhalten die Möglichkeit sich eingehend mit potentiell interessanten Berufsbildern zu beschäftigen und in den Dialog mit den ausbildenden Unternehmen zu treten. Die Veranstaltung, die jedes Jahr im Busdepot des VER in Ennepetal stattfindet, ist ein Gemeinschaftsprojekt der EN-Agentur, der agentur mark und der Arbeitsagentur.

Die Messe ist seit ihrer erstmaligen Ausrichtung 2009 sukzessive zur inwischen größten nicht-kommerziellen Ausbildungsmesse

Deutschlands herangewachsen. Namhafte Aussteller aus der Region und Messebotschafter, wie Norbert Dickel vom BVB und die Teilnahme von WDR 2, garantieren jedes Jahr aufs Neue großartige Perspektiven für die Schüler und die gebührende Aufmerksamkeit für das Thema Ausbildung.

 

Die Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr wird seit Anfang an komplett von uns betreut.

Corporate Design

Plants: Ausbildungsmesse EN Logo
Projekt: Corporate Design Entwicklung
Leistung: Logo-Entwicklung, Typographie, Farben, Ausarbeitung des Corporate Design Leitfadens

 

 

Der Schriftzug "ausbildungsmesse" ist eine Eigenentwicklung. Das individuelle Aussehen jedes Buchstabens steht für die Individualität der Messe, die sich aus den Ideen und dem Engagement der Initiatoren, Aussteller und Besucher bildet sowie die persönliche Atmosphäre durch die direkten Gespräche von Ausstellern und Besuchern. Der Stamm des 'a' stellt zugleich ein Kreuz dar, wie es die Schüler machen, wenn Sie ein interessantes Unternehmen oder eine attraktive Ausbildungsstelle entdecken. Es ist zugleich eine Markierung für den Ort, an dem sich Unternehmen und Schüler auf Augenhöhe und persönlich treffen. Die Funktion der Ortsmarkierung erfüllt auch der Pfeil, der aus dem 'g' entsteht. Er führt zudem den Blick des Betrachters und stellt so eine angenehme Gewichtung zwischen "ausbildungsmesse"und "ennepe.ruhr" her.

Der Claim "für die zukunft ausbilden" komplettiert das Logo. Er sorgt für Stabilität zwischen den einzelnen Elementen und sorgt durch seine Neigung für einen interessanten Blickfang. Zugleich wird auf diese Weise eine positive Gestaltungslinie (von links unten nach rechts oben) erzeugt. Der Claim scheint aus dem Rahmen zu fallen, was die Relevanz herausstellt und das Anliegen, neue Fachkräfte auszubilden, unterstreicht.

 

Das Logo spricht durch die Gestaltung und die daraus resultierende Dynamik ideal die Hauptzielgruppe (Schüler) an. Es wirkt frisch und ansprechend.

Print / Ausstellerkatalog

Plants: Ausbildungsmesse EN Broschüre
Plants: Ausbildungsmesse EN Broschüre
Projekt: Katalog
Format: DIN A5
Umfang: 144 Seiten (+6 Seiten Umschlag, Doppelseite mit Lageplan zum Ausklappen)
Leistung: Beratung, Konzeption, Layout und komplette Gestaltung, Satz, Reinzeichnung, Druckservice
Auflage: 8.000 Stück

 

Im Messekatalog haben alle Aussteller die Möglichkeit sich auf einer ganzen Seite vorzustellen. Durch den ausklappbaren Lageplan am Ende der Broschüre und den Standnummern, die in jeder Vorstellung stehen, kann der Besucher leicht die Unternehmen finden, die für ihn interessant sind.

 

Darüber hinaus finden sich in der Broschüre das Vorwort des Landrats sowie des Messebotschafters (in 2012 Norbert Dickel vom BVB), die Übersicht über die angebotenen Berufsbilder, als auch das Kurzprofil der Messe.

Print / Folder

Plants: Ausbildungsmesse EN Folder Rahmenprogramm für Eltern
Plants: Ausbildungsmesse EN Folder Rahmenprogramm für Eltern
Projekt: Folder Vorstellung Rahmenprogramm für Eltern
Format: DIN lang
Umfang: 6 Seiten
Leistung: Beratung, Konzeption, Layout, Satz, Reinzeichnung, Druckservice

 

Im Rahmen der Ausbildungsmesse findet jedes Jahr auch ein Rahmenprogramm statt, das darauf ausgelegt ist, diejenigen zu erreichen, die großen Einfluss auf die Berufsentscheidung der Schüler haben - nämlich insbesondere die Eltern. Dieser Folder informiert über den Eltern- und Familienabend, der im Vorfeld der Messe veranstaltet wurde.

Print / Flyer

Plants: Ausbildungsmesse EN Ankündigungsflyer
Projekt: Ankündigungsflyer
Format: DIN lang
Umfang: 2 Seiten
Leistung: Beratung, Konzeption, Layout, Satz, Reinzeichnung, Druckservice

 

Ankündigungsflyer für den öffentlichen Raum.

Print / Konturgestanzter Folder

Plants: Ausbildungsmesse EN Flyer für Schüler
Plants: Ausbildungsmesse EN Flyer für Schüler
Projekt: Ankündigungsfolder für Schüler
Format: ca. 15 x 8,5 cm, gestanzt
Umfang: 4 Seiten
Leistung: Idee, Bildbearbeitung, Layout, Satz, Reinzeichnung, Druckservice

 

Die Idee des Ankündigungsfolders war es, die Botschaft in einer Form zu transportieren, die sehr spielerisch ist und die Nüchternheit eines konventionellen Flyers ablegt. Wir haben schließlich eine Ikone der Jugendkultur gewählt, mit der die Idee zu 100% perfekt umgesetzt werden konnte.

 

Der Folder wurde in dieser Form zum ersten Mal in 2011 eingesetzt, damals in rot. Die Farbe ändert sich von Jahr zu Jahr.

Print / Plakat

Plants: Ausbildungsmesse EN Plakat 2012
Projekt: Plakat
Format: DIN A1
Umfang: 1 Seite
Leistung: Idee, Layout, Satz, Reinzeichnung, Druckservice

 

Print / Werbebanner

Plants: Ausbildungsmesse EN Werbebanner 2012
Projekt: Werbebanner
Format: 3 x 1 m
Umfang: 1 Seite
Leistung: Idee, Layout, Satz, Reinzeichnung, Druckservice

 

Print / Busbeschriftung

Plants: Ausbildungsmesse EN Busbeschriftung
Plants: Ausbildungsmesse EN Busbeschriftung
Projekt: Busbeschriftung
Format: Doppelgelenk-Bus
Umfang: komplett
Leistung: Idee, Layout, Satz, Reinzeichnung

 

Zur Bewerbung der Ausbildungsmesse stellt der Partner der Messe, die VER, auch einen kompletten Doppelgelenk-Bus zur Verfügung. So trifft man die Ausbildungsmesse auch im täglichen Straßenverkehr an. Zudem wird der Bus auch im Schulverkehr eingesetzt, was die Bekanntheit der Veranstaltung bei der Zielgruppe stark erhöht.

Nach oben

Zurück zur vorherigen Seite